Neuer Platz für die Umweltecke

Die Umweltecke hat mit zahlreichen neuen Büchern einen zentralen Platz in der Schulbibliothek bekommen. Gleich neben der Theke können sich nun Lehrer und Schüler über Klimawandel und andere Umweltprobleme infomieren oder in der Biografie von Greta Thunberg lesen. (Stand 10.08.20)

 

 

 

Buchduell

Wir kaufen regelmäßig neue Bücher & Medien für euch ein! Ihr findet sie im "Neue Bücherregal" links neben dem Eingang zur Jugendbibliothek.

Im 2. Halbjahr hatten wir uns von der Landesbibliotheksstelle Rheinland-Pfalz die Veranstaltung "Buchduell" ausgeliehen. Dort treten immer zwei Bücher gegeneinander an, indem jeweils eine Textstelle vorgelesen wird, während der Umschlag des Buches in einer Stoffhülle steckt. Die Schüler müssen nur durch Zuhören ermitteln, welches Buch ihnen besser gefällt, am Ende wird ein Siegerbuch gekürt. Bücher und Veranstaltung kamen bei den Schülern so gut an, dass wir alle Bücher des Buchduell für die Bibliothek eingekauft haben. Viel Spaß beim Lesen!!!

 

Dan Gemeinhart, "Ein weiter Weg"

Verena Petrasch, "Sophie im Narrenreich"

Sascha Blum, "Spiegelgasse - Das geheime Wissen von Scripton"

Sally Christie, "Ikarus fliegt"

David Almond, "Heaven"

Clémentine Beauvais, "Die Königinnen der Würstchen"

Sara Pennypacker, "Mein Freund Pax"

Rüdiger Bertram, "Der Pfad - die Geschichte einer Flucht in die Freiheit"

(Stand: 15.07.20)